Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe

in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe

Stadtfeste im Kreis Olpe

 

Der Arbeitskreis Zahngesundheit im Kreis Olpe war in den vergangenen Jahren auf Stadtfesten in Attendorn, Lennestadt und Olpe mit einem Aktionszelt vertreten. Neben praktischen Anleitungen zum Zähneputzen gab es kompetente Fachberatungen zu Fragen rund um die Mundgesundheit.

 

Anziehungsmagneten waren aber „Kariestunnel und Zahnputzbrunnen“. Hier wurden fleißige Zähneputzer angelockt. Im Kariestunnel wurden die Zahnbeläge mit Hilfe von Schwarzlicht sichtbar gemacht. Danach ging es zum Entfernen der Beläge zum Zahnputzbrunnen. Unter der Anleitung von zahnärztlichen Fachkräften wurde hier das richtige Zähneputzen eingeübt. Dies war für kleine und große Besucher mehr als nur ein Spaß und Zeitvertreib. Jeder Einzelne erhielt wichtige Informationen und hilfreiche Tipps wie der Umgang mit der Zahnbürste verbessert werden kann. Damit das neu Erlernte auch zu Hause weitergeführt werden kann, erhielt jedes Kind ein Zahnpflegepäckchen, in dem eine Zahnbürste und Zahnpasta steckte.Informationsstand Arbeitskreis Zahngesundheit