Zahnprophylaxe

Aktion Mundhygiene „Gesund im Mund“

Die Zahnprophylaxe in Grundschulen wird flächendeckend einmal im Schuljahr in jeder Klassenstufe als Aktion Mundhygiene „Gesund im Mund“ durchgeführt. Grundlage ist ein spiralförmiges Unterrichtskonzept, das inhaltlich das Thema Zahngesundheit in den ersten vier Schuljahren aufarbeitet. Innerhalb der Corona-Pandemie wurde die Vermittlungsform  der Lerninhalte adäquat angepasst.

Inhalte:
1. Schuljahr: Zahngesunde und zahnungesunde Ernährung
2. Schuljahr: KAI-Technik, Namen und Funktionen der Zähne
3. Schuljahr: Zahnaufbau, Kariesentstehung und Kariesverhütung
4. Schuljahr: Fluoridierung und Wiederholung der Kenntnisse aus den Schuljahren 1 bis 3

Jede Unterrichtseinheit umfasst zwei Schulstunden, die sich in drei Phasen gliedert. In der Einführungsphase führt die Fachkraft für Gruppenprophylaxe bzw. die/der Betreuungszahnärztin/-zahnarzt die Kinder an das Thema heran. Das Lernen an Stationen ermöglicht den Kindern sich nach ihren eigenen Fähig- und Fertigkeiten mit den Unterrichtsinhalten vertraut zu machen. Die Kinder erforschen mit verschiedenen Materialien und Medien sachbezogene Zusammenhänge und erkennen Ursachen und richtige Handlungsweisen. Beispielsweise können die Kinder des 2. Schuljahrs die physiologische Anordnung der Zähne im Unterkiefer mit Hilfe von Modellzähnen durch Stecken in eine Knetmasse ausprobieren. In der abschließenden Reflexions- und Vertiefungsphase werden die Ergebnisse zusammengetragen, transparent gemacht und nochmals zusammengefasst.

Das gesamte Unterrichtskonzept der Aktion Mundhygiene berücksichtigt, dass Kinder auf unterschiedlichen Ebenen ansprechbar sind und durch den vielfältigen Methodenwechsel Inhalte besser aufnehmen, abrufen und auch anwenden können. Die Stationsarbeit favorisiert Methoden aktiver Wissensvermittlung. Weiterhin wird forschend-entdeckendes und fächerübergreifendes Lernen beachtet, das von der Lebenswirklichkeit der Kinder ausgeht. Mit dem Unterrichtskonzept wird versucht eine individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler zu erreichen und die unterschiedlichen Lerntypen zu berücksichtigen. Die drei Unterrichtsphasen sorgen für eine klare Strukturierung des Unterrichtsprozesses und gewährleisten einen effektiven Umgang mit der Zeit. Auf diese Weise wird eine positive und förderliche Arbeitsatmosphäre geschaffen.

Die Durchführung erfolgt zum einem durch geschulte Betreuungszahnärztinnen bzw. -zahnärzte und zum anderem durch das Team des Arbeitskreises Zahngesundheit.  Dabei wird die gesamte Organisation von der Terminierung mit der Schule bis zur Bereitstellung der Unterrichtsmaterialien vor Ort durch eine Mitarbeiterin des Arbeitskreises übernommen. Die Betreuungszahnärztin/der Betreuungszahnarzt kann sich somit ganz auf den Unterricht und die Kinder konzentrieren. Ein Curriculum für jede Unterrichtsstunde hilft den roten Faden des Konzepts zu verfolgen und nach pädagogischen Leitlinien umzusetzen.

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