Bastelidee: Mund mit Zähnen per Fingerabdruck erstellen

Der heutige Bastelvorschlag soll Ihnen bei Ihrer pädagogischen Arbeit helfen, das Thema Zahngesundheit mit den verschiedenen Altersstufen zu behandeln. Die Idee kann mit altersgemischten Gruppen und leicht abgewandelt sogar mit Kindern aus dem U3-Bereich durchgeführt werden.

Foto: Arbeitskreis Zahngesundheit

Das brauchen Sie:
roten Tonkarton (= Mund), Schablone, Schere und weiße Fingerfarbe (= Zähne).

So funktioniert’s:
Drucken Sie die Schablone auf festem Papier aus und schneiden Sie sie aus.
Die älteren Kinder können die Schablone nutzen, um selbst den Mund auf den roten Tonkarton aufzuzeichnen.
Danach schneiden die Kinder den Mund aus dem Tonkarton aus. In der Gruppe der U3-Kinder bereiten Sie als Erzieher*in den roten Mund vor.
Anschließend tupfen die Kinder einen Finger in weiße Fingerfarbe und platzieren einen Fingerabdruck als Zahn in den Mund.Haben Sie weitere Bastelideen zur Zahngesundheit? Dann lassen Sie uns und andere Einrichtungen daran teilhaben! Wir greifen Ihre Vorschläge in einem unserer nächsten Newsletter auf – Vielen Dank!

INFOBOX

Das Milchzahngebiss ist etwa mit 2½ Jahren vollständig ausgebildet. Dann befinden sich jeweils 10 Zähne im Oberkiefer und 10 Zähne im Unterkiefer. Ein gesundes Milchgebiss ist wichtig für das Erlernen der Sprache und das Selbstwertgefühl. Kinder mit offensichtlichen Zahnerkrankungen werden häufig gehänselt und haben Probleme sich sozial zu integrieren. Außerdem übernehmen die Milchzähne die wichtige Aufgabe des Platzhalters für die bleibenden Zähne und steuern somit die Stellung der neuen Zähne.

Schablone


Newsletter Abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie mehr einen Beitrag.

Kommentare sind geschlossen.