Die kleine Schnullerfee – gesund groß werden ohne Schnuller!
Der Schnuller begleitet die meisten Säuglinge und Kleinkinder. Er soll das Baby bzw. Kleinkind beruhigen oder entspannen. Oft hilft der Schnuller dem Kind z. B. beim Ankommen in der Kita, wenn das Kind sich weh getan hat oder beim Einschlafen.
Aber keine Frage – wenn es um das Thema Zahngesundheit geht, ist es wichtig, genauer auf die Lutschgewohnheiten zu schauen. Das kindliche Gebiss kann sich durch die Nutzung eines nicht kiefergerechten Schnullers oder durch zu langen Schnullergebrauch verformen. So kann sich ein lutschoffener Biss entwickeln, mit dem das Kind Schwierigkeiten hat, von Lebensmitteln abzubeißen und sie zu zerkleinern. Auch die sprachliche Entwicklung wird durch Kiefer- oder Zahnfehlstellungen beeinträchtigt.
Vielen Kindern fällt der Abschied vom eigenen Schnuller schwer. Unser neues Medienpaket für Kitas „Die kleine Schnullerfee – gesund groß werden ohne Schnuller!“ kann helfen, den Schnuller abzugeben. Mit Hilfe des Buchs „Die kleine Schnullerfee“ vom Coppenrath Verlag, wird das Nuckeln am Schnuller mit den Kindern thematisiert. Das Medienpaket hat rund um das Buch verschiedene Medien wie ein Ausmalbild, einen Brief von der Schnullerfee und eine Urkunde, wenn das Kind es geschafft hat, seinen Schuller endgültig abzugeben. Das Medienpaket ist so aufgebaut, dass es in Verbindung mit einem Schnullerbaum genutzt werden kann. Der Schnullerbaum kann beim Arbeitskreis Zahngesundheit Siegen-Wittgenstein und Olpe für ca. 2-3 Wochen ausgeliehen werden. Alternativ kann auch ein eigener Schnullerbaum installiert werden. Kinder, die ihren Schnuller für immer abgeben möchten, können den Schnuller gemeinsam mit den Eltern oder einer Erzieherin oder einem Erzieher an den Schnullerbaum hängen.
Eltern und Kita-Team sollten bei der Abgewöhnung vom Schnuller eng zusammenarbeiten. Ein Elternbrief bezieht die Eltern von Anfang an mit in das Projekt ein. Zusätzliche Tipps und Sachinformationen helfen Eltern und Kita-Team den Schnuller nach und nach loszuwerden.
Haben Sie Interesse an dem Medienpaket? Und ergänzend an unserem Schnullerbaum?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!