Puppentheater „Der kleine Drache aus der Keksfabrik“

Der Arbeitskreis Zahngesundheit im Kreis Borken hat ein neues Puppentheater „Der kleine Drache aus der Keksfabrik“ aufgenommen. Wie auch unsere Empfehlung „Max geht zum Zahnarzt“ aus dem vorherigen Newsletter, ist diese Geschichte gut für die Prophylaxearbeit zur Zahngesundheit in Kindertageseinrichtungen geeignet. Bereits die jüngeren Kinder können das schön gestaltete Theaterstück aufnehmen und verstehen.

Zum Inhalt: Eines Morgens wird Luzie wach und hört seltsame Geräusche aus der Keksfabrik. Auf der Suche nach den kläglichen Lauten trifft sie den Drachen Fred, den arge Zahnschmerzen plagen. Fred hat sich bisher nie die Zähne geputzt, weil „Drachen doch keine Zähne putzen“. Nun lässt er sich jedoch von Luzie zeigen wie seine keks- und schokoladenbeschmierten Zähne wieder blitzeblank werden. Leider entdeckt Luzie in Freds Backenzahn ein großes Loch. Hier kann nur noch der Tierzahnarzt helfen. Fred gesteht, dass er den ganzen Tag nur Kekse futtert – nun in der Keksfabrik gibt es auch nichts anderes! Am Nachmittag bringt Luzie ihm einen ganzen Bollerwagen voll verschiedener Obst- und Gemüsesorten und sogar eine Tube Zahnpasta mit. Und Luzie hat noch eine Überraschung: Fred kann direkt am nächsten Tag in den Zoo einziehen. Dort darf er das Drachenhaus beziehen und durch all die anderen Zootiere ist Fred von nun an nicht mehr alleine.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

INFOBOX

Kinder werden durch Ansehen und Zuhören einer Bildergeschichte auf ihrer Gefühlsebene erreicht. Sie versetzen sich in die erzählte Geschichte hinein und identifizieren sich mit den Figuren, die für die Kinder zu realen Kommunikationspartnern werden. Kinder nehmen daher inhaltliche Aussagen aus Geschichten besonders gut auf.


Newsletter Abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nie mehr einen Beitrag.

Kommentare sind geschlossen.