Bastelidee: „Osterhase und Osterküken mit Kresse“

Der Frühling erwacht und Ostern ist das nächste große Fest, das thematisch mit den Kindern näher bearbeitet werden kann. Heute zeigen wir wie der Osterhase und/oder das Osterküken mit Zahngesundheit und Ernährung verknüpft werden kann.

Foto: Arbeitskreis Zahngesundheit

Das brauchen Sie:

  • Malvorlagen Osterhase und Osterküken
  • grüner Karton
  • Buntstifte
  • Schere und Klebstift
  • Joghurtbecher oder Toilettenpapierrolle
  • Kressesamen und Watte

So funktioniert’s:

Foto: Arbeitskreis Zahngesundheit

Drucken Sie die Malvorlagen aus. Die Kinder können den Hasen oder das Küken bunt anmalen und anschließend ausschneiden.
Den grünen Karton passend für den Joghurtbecher bzw. die leere Toilettenpapierrolle zuschneiden und damit rundherum festkleben.
Anschließen den bunt angemalten Hasen bzw. das Küken an den Joghurtbecher bzw. die Toilettenpapierrolle ankleben.
Die Watte in kleine Stücke zupfen und in den Joghurtbecher bzw. in die Toilettenpapierrolle legen und mit etwas Wasser befeuchten.
Zum Schluss die Kressesamen auf der Watte aussähen und täglich mit den Kindern beobachten wie sich die Kresse entwickelt.

Haben Sie weitere Bastelideen zur Zahngesundheit? Dann lassen Sie uns und andere Einrichtungen daran teilhaben! Wir greifen Ihre Vorschläge in einem unserer nächsten Newsletter auf – Vielen Dank!

INFOBOX

Zähneputzen bei Kindern kann für alle Beteiligten zu einem anstrengenden Unterfangen werden. Wenn das Zähneputzen immer wieder spielerisch und durch verschiedene Impulse wie Bastelaktionen, Vorlese- und Mitmachgeschichten oder differenzierte Zahnputzübungen den Kindern nähergebracht wird, kann es sich früh als alltägliches Ritual etablieren. Eine gründliche Zahnpflege ab dem ersten Zähnchen ist entscheidend für die Mund- und Zahngesundheit der Kinder.

Ausmalbild: Hase

Ausmalbild: Küken

Kommentare sind geschlossen.