Spiel für den Kita-Bereich „Zähne sammeln“
Das Spiel „Zähne sammeln“ kann in verschiedenen Variationen gespielt und abgewandelt werden. Es ist auch für den U3-Bereich und zur Sprachförderung geeignet.
„Zähne sammeln“
- kann mit 2 bis 4 Kindern gespielt werden
- es dauert etwa 5 bis 10 Minuten.
Diese Materialien gehören zum Spiel:
1 Bilderwürfel (selbst hergestellt)
4 Fusselrollen
16 Zahnkärtchen
16 Zahnpastakärtchen
16 Zahnbürstenkärtchen
Variante – Farbwürfel: Bei dieser Spielvariante kann noch ein Farbwürfel hinzugenommen werden.
Die Bilderkarten müssen dann entsprechend der Farben des Farbwürfels angemalt werden.
So wird „Zähne sammeln“ gespielt:
Alle Bildkarten werden auf der Tischmitte verteilt.
Das jüngste Kind beginnt zu würfeln. Es darf die gewürfelte Bildkarte mit der Fusselrolle aufnehmen und für sich sammeln. Nun geht es im Uhrzeigersinn weiter.
Gewinner ist,
Variante 1: Wer zuerst 3 gleiche Karten von einem Bild erspielt hat.
Variante 2: Wer zuerst ein passendes Set (Zahn, Zahnbürste, Zahnpasta) hat.
Variante Farbwürfel: Es wird gleichzeitig mit dem Bilder- und dem Farbwürfel gewürfelt. Gewinner ist, wer zuerst ein passendes Set in der gleichen Farbe erspielt hat.
„Zähne sammeln“ hat zum Ziel:
Die Bildkarten veranschaulichen drei Begriffe – Zahn, Zahnputzbecher, Zahnpasta, die zum Zähneputzen gehören. Durch das aktive Spielen verinnerlichen die Kinder diese Begriffe und deren Zugehörigkeit zum Zähneputzen.
Spiel für den Grundschulbereich „Himmel und Hölle für gesunde Zähne“
„Himmel und Hölle“ das Faltspiel aus Papier ist ein Klassiker bei Kita- und Grundschulkindern. Besonders stolz sind Kinder, wenn sie ihr eigenes“ Himmel und Hölle-Spiel“ basteln und nach ihren Ideen gestalten können. Das „Himmel und Hölle-Spiel“ sorgt für viel Spaß, denn jeder kann sich selbst verschiedenste Spielvarianten ausdenken. Das Spiel kann gut im Rahmen der Sprachförderung eingesetzt werden.
„Himmel und Hölle“ – Bastelanleitung
Du benötigst:
- weißes Papier oder buntes Tonpapier (DIN A4)
- Bunt- oder Filzstifte
- Schere
- Klebstoff
Und so geht’s:
- Lege das Blatt im Querformat auf den Tisch.
- Nimm die untere rechte Ecke und falte sie bis zur Blattseite nach oben.
- Schneide das überstehende Rechteck ab. Es entsteht ein Dreieck.
- Klappe das Dreieck auseinander und falte nun die andere Seite, so dass wieder ein Dreieck entsteht. Danach öffnest du das Papier mit den Faltnähten nach außen.
- Jetzt faltest du alle vier Ecken bis zum Mittelpunkt des Papiers. Es entsteht ein kleineres Quadrat mit vier Dreiecken.
- Wende das Quadrat und falte wieder alle Ecken bis zum Mittelpunkt.
- Nun faltest du das Quadrat über die Mitte bis zur oberen Blattkante. Danach öffnest du das Rechteck, drehst es einmal und faltest die andere Seite genauso.
- Fast fertig! Öffne das Spiel indem du mit vier Fingern in die Laschen des Quadrats greifst. Eventuell musst du alles ein wenig zurecht drücken. Wenn alles stimmt, kannst du deine Finger leicht auf und ab bewegen. Deine Vorlage ist fertig.
- Jetzt musst du noch die Spielaufgaben hinzufügen. Wenn du magst, kannst du dein Spiel an den Außenseiten bemalen oder mit passenden Stickern verzieren.
Die Spielaufgaben:
- Entfalte dein „Himmel und Hölle-Spiel“ und lege die Außenseite nach unten auf den Tisch. Schreibe jeweils auf eine Hälfte des Dreiecks die Zahlen von 1 bis 8. Klappe die beschrifteten Dreiecke wieder auf und male ein Bild zum Thema Ernährung oder Zähneputzen ein.
So kannst du „Himmel und Hölle“ spielen:
Frage den nächsten Mitspieler wie oft du das „Himmel und Hölle-Spiel“ auf und zu machen sollst. Antwortet er mit der Zahl 3, faltest du das Spiel dreimal auf und zu. Nun sucht sich der Mitspieler eine Zahl aus und du öffnest das entsprechende Dreieck. Der Mitspieler soll nun mit dem unter der Zahl verstecktem Bild einen Satz bilden.
Beispiel:
Der Mitspieler wählt die Zahl „5“ aus. Unter der Zahl 5 befindet sich das Bild einer Zahnpastatube. Du könntest zum Beispiel den folgenden Satz bilden: „Ich benutze immer einen erbsengroßen Kleks Zahnpasta zum Zähneputzen“. Wenn jeder Mitspieler einmal an der Reihe war, können die Rollen getauscht werden.